
AK 30 Herren
2025

Vorne von links: Jan Niklas Rosner, Philipp Meibert, Zülfikar Görmen, Ingo Hensel, Sebastian Blasshofer

Vorne von links: Milan Klesper, Benjamin Fingerhuth, Philipp Meibert, Markus Röhrig, Gustavo Marcelo Lujan Rengifo
Auf den Fotos fehlen: Marco Engels und Markus Weber.
AK30 Herren
- max. 6 Spieltage
- Altersgrenze: Jahrgang 1995 und älter
- Höchstvorgabe: - 90,0 (addierte Höchstvorgabe aller 6 Spieler)
- Höchstvorgabe Einzelspieler: -36,0
- Spielmodus: Einzelzählspiel ohne Vorgabe mit 6 Spielern
- Wertung: die 5 besten Einzelergebnisse über CR-Wert
- Ausschreibung TBA
Spieltag News
6. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM AACHENER GOFCLUB– 1. & 2. MANNSCHAFT
Spieltagsbericht AK 30 I - Leider blieb die Überraschung in Aachen aus.
Ersatzgeschwächt – wie eigentlich durchgehend in dieser Saison – reiste die erste Garde des Kölner Golfclubs kämpferisch nach Aachen, fest entschlossen, das scheinbar Unmögliche doch noch zu schaffen und den drohenden Abstieg abzuwenden. Verstärkt durch AK30-Spieler Jan-Patrik Jakob, der mit einer starken 79 überzeugte, und Andreas Bartesch, dessen konstante Klubleistungen den Einsatz rechtfertigten, wollte man noch einmal ein Ausrufezeichen setzen.
Doch das hochspannende Kopf-an-Kopf-Rennen dieser Saison stand einmal mehr im Mittelpunkt: Marienburg und Leverkusen, punktgleich an der Tabellenspitze mit 17 Zählern, lieferten sich ein packendes Duell. Beide Teams spielten 28 über CR – schlaggleich. Nur Gastgeber Aachen übertraf das noch, lag einen Schlag besser und sicherte sich damit den Spieltagssieg. Im Stechen hatte schließlich Marienburg die Nase vorn und sicherte sich Platz 2 vor Leverkusen.
Für die Spieler des KGC blieb erneut nur, sportlich fair zu gratulieren und mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten. Auch wenn der Klassenerhalt nur noch eine theoretische Option ist, kämpft das Team bis zum Schluss weiter und bereitet sich hochkonzentriert auf den letzten Spieltag in Leverkusen vor.
Im Einzelnen spielten:
Quinn Silvermann 78
Jan-Patrik Jakob 79
Jan Niklas Rosner 84
Jan Mihrmeister 88
Markus Röhrig 90
Andreas Bartesch (91)
Spieltagsbericht AK 30 II - Die zweite Garde des Kölner Golfclubs macht den Aufstieg perfekt
Auch wenn die zweite Mannschaft es in der Erftaue unnötig spannend machte, steigt sie am Ende souverän in die vierte Liga auf. Der Platz präsentierte sich in sehr gutem Zustand, die Roughs waren deutlich heruntergemäht – insgesamt also gut spielbar. Lediglich die langsamen Grüns mit einem gefühlten Stimpmeter von 5 trübten den Spielgenuss an diesem ansonsten herrlichen Spätsommertag.
Überraschend stark präsentierten sich die Gäste vom Velderhof, die mit den Bedingungen bestens zurechtkamen und den KGC ein letztes Mal unter Druck setzten. Auch die Gastgeber von der Erftaue nutzten ihren Heimvorteil clever. So reichte es für den Kölner Golfclub am Ende „nur“ zu Rang drei – doch dieser genügte, um mit einem Punkt und zwölf Schlägen Vorsprung den Aufstieg perfekt zu machen.
Ein großartiger Erfolg für die Rot-Grauen, die damit ihre starke Saisonleistung krönten!
Im Einzelnen spielten:
Meyer, Tobias 80
Böckmann, Andre 81
Dietrich, Moritz 82
Petry, Jan 86
Hensel, Ingo 90
Blasshofer, Sebastian (90)
Spieltag News
5. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM KÖLNER GOFCLUB– 1. & 2. MANNSCHAFT
Ein Doppel-Heimspieltag mit zwei unterschiedlichen Gesichtern
Ungleicher hätte der Heimspieltag für den KGC nicht laufen können. Auf einem hervorragend gepflegten, aber spielerisch sehr schwierigen Platz tat sich die erste Garde des Kölner Golfclubs ungewohnt schwer. In der Spitze blieben die tiefen Ergebnisse aus, und auch in den hinteren Flights konnte niemand mit einem starken Score überraschen.
Ganz anders präsentierten sich die Konkurrenten in der zweiten Liga: Dem GC Am Alten Fließ gelangen gleich drei Runden in den Siebzigern – gekrönt vom Tagessieg mit einer starken 3 unter Par. Damit fiel bereits am vierten von insgesamt sechs Spieltagen eine kleine Vorentscheidung im Rennen um den Abstieg.
Für die Rot-Grauen dagegen war es ein bitterer Tag: Entgegen allen Erwartungen landeten sie beim Heimspiel auf dem letzten Platz. Mit nunmehr 10 Punkten rangiert die Mannschaft auch in der Gesamttabelle auf dem Schlussrang – und steht vor den beiden verbleibenden Spieltagen sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand.
Im Einzelnen spielten:
Rosner, Jan Niklas 76
Röhrig, Markus 81
Fingerhuth, Benjamin 84
Mihrmeister, Jan 85
Silvermann, Quinn 86
Blume, Thomas (86)
Viel besser machte es die zweite Mannschaft, die sich mit satten 16 Schlägen Vorsprung den bereits dritten Tagessieg am vierten Spieltag sichern konnte. Gerade in dieser Liga zeigte sich einmal mehr, dass der Kölner Golfklub ein extrem anspruchsvoller Platz ist – Beweis dafür waren die mit Abstand höchsten Schlagzahlen über CR aller Teams im Vergleich zu den bisherigen Spieltagen.
Doch die 2. Garde der Rot-Grauen demonstrierte erneut eindrucksvoll, dass vor allem mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit ein paar guten Einzelergebnissen der Schlüssel zum Erfolg ist. So steht die zweite Mannschaft nun vor dem letzten Spieltag in Erftaue mit einem komfortablen Vorsprung von drei Punkten auf den Velderhof an der Tabellenspitze. Alles ist angerichtet für den möglichen Aufstieg in der kommenden Woche.
Im Einzelnen spielten:
Böckmann Andre 79
Meibert Philipp 83
Dietrich Moritz 89
Hensel Ingo 90
Blasshofer Sebastian 92
Görmen Zülfikar (95)
Spieltag News
4. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM GC Haan-Düsseltal – 1. MANNSCHAFT
Wiedergeburt im Neandertal
Ganz starkes Lebenszeichen am vierten Spieltag im GC Haan-Düsseltal. Mit Platz 2 holt die AK 30 I fünf ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt. Auf dem malerischen, sanft hügeligen und weitgehend von fiesem Rough befreiten Kurs spielten:
Jan Mihrmeister +1
Jan Niklas Rosner +1
Peter Niesen +4
Markus Röhrig +9
Tobias Meyer +13
Konstantin Krull (+ 15)
Unser Glückwunsch geht an die herausragend aufspielende Heimmannschaft von Hahn-Düsseltal die mit großem Vorsprung den Spieltag gewann.
In dieser hochklassigen und ausgeglichenen Liga 2.B steht es nach drei Spieltagen wie folgt (Spieltag in Leverkusen wurde wegen Gewittern abgebrochen und wird im September nachgeholt)
1. Marienburg 14 P.
2. Leverkusen 13 P.
3. Haan-Düsseltal 11 P.
4. Am alten Fliess 10 P.
5. KGC 9 P.
6. Aachen 6 P.
Der nächste Spieltag findet am 23. August im KGC statt. Die AK 30 I hofft auf eine Fortsetzung der Aufholjagd...
Spieltag News
3. SPIELTAG DER AK30 HERREN IN Leverkusen – 1. MANNSCHAFT
Abbruch wegen Gewitter...Termin Nachholspieltag: 13.09.2025
Spieltag News
3. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM Birkhof – 2. MANNSCHAFT
Überragender Spieltagssieg mit ausgedünnter Personaldecke
Die „zweite 6“ durfte im Birkhof um niedrige Scores und die Tabellenführung kämpfen. Mihrmeister krank, Böckmann verletzt, Meibert für die ersatzgeschwächte Erste im Einsatz und diverse weitere Spieler, die der Mannschaft nicht zur Verfügung standen, führte, unter Berücksichtigung der Aufstiegsambitionen des Teams, zum Einsatz von zwei AK50 Spielern, die Ihre Sache sehr gut machten.
V.a. Jan Petry gelang es den Platz komplett zu entschlüsseln und so kam er mit einer fantastischen 3 über Platz ins Clubhouse – dies bedeutete den Netto- UND Bruttotagessieg und war Grundlage für den Spieltagssieg der „Rot-Grauen“.
Genau wie am 1. Spieltag und gegensätzlich zum 2., bewies die 2. Garde „mannschaftliche Geschlossenheit mit einzelnen Spitzenergebnissen“. Das genau ist der Erfolg, um Spieltage zu gewinnen. In diesem Fall mit zwanzig! Schlägen Vorsprung, denn auch Klesper und Meyer blieben mit Ihrem Score einstellig über Platzvorgabe.
Damit ist der KGC mit 12 Punkten wieder Erster in der Gruppe 5.I vor dem härtesten Konkurrenten „Altes Fliess“ mit 11 Punkten und dem Velderhof mit 10 Punkten. Die Mannschaft geht in die Sommerpause und erst am 23.08. bestreitet sie den vierten von fünf Spieltagen: zu Hause im KGC.
So spielten die Spieler im Einzelnen (PAR 73):
Jan Petry 76 (+3)
Milan Klesper 81 (+8)
Tobias Meyer 82 (+9)
Jan-Patrick Jakob 87 (+14)
Ingo Hensel 88 (+15)
(Pascal Fülbier 91)
Spieltag News
2. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM Alten Fliess – 1. MANNSCHAFT
Tag der Rekorde...
Noch nie hat eine AK 30 Mannschaft des KGC 27,5 über CR gespielt und noch nie hat das nur zu Platz vier gereicht.
Nach 2 Spieltagen muss die AK 30 I ernüchtert, und auf Platz 5 der Tabelle liegend, konstatieren, dass in der Liga 2. B ein unglaublich hohes Niveau herrscht und dass die Zielsetzung Klassenerhalt trotz des nominell stärksten Kaders der KGC-Geschichte eine Mammutaufgabe wird.
Es siegten am Alten Fließ die Kollegen aus Leverkusen (+ 14,5) vor der Heimmannschaft (+19,5) und dem nominell stärksten Kader aus Marienburg (+25,5). 5. wurde Haan-Düsseltal (+32,5) vor Aachen (+33,5).
So spielten die Spieler im Einzelnen:
Jan Mihrmeister 76 (+4)
Peter Niesen 77 (+5)
Markus Röhrig 77 (+5)
Jan Niklas Rosner 78 (+6)
Benjamin Fingerhuth 78 (+6)
Und Streicher Quinn Silvermann 78 (+6), auch das ein Rekord.
Spieltag News
2. SPIELTAG DER AK30 HERREN IM Alten Fliess – 2. MANNSCHAFT
Rückschlag am Alten Fliess
Nach dem überraschenden Sieg am ersten Spieltag fuhr die zweite Mannschaft des Kölner Golfclubs mit jeder Menge Selbstbewusstsein zum „Alten Fliess“. Der Tag startete sonnig mit fairen Konditionen, ein Zustand, der sich im Verlaufe des Tages leider ändern sollte. Anders als am ersten Spieltag blieben die Top Ergebnisse in der Mannschaft aus, die Scores waren maximal mittelmäßig. Die hohen Scores hinten raus, die sicherlich auch mit einer fast 1 ½-stündigen Gewitterunterbrechung zusammenhingen, brachten am Ende leider nur den 4. Platz ein – unglücklicherweise fehlte zudem auch nur 1 Schlag zu Platz 3.
Was bleibt ist einmal mehr die Erkenntnis, dass die Spieltage häufig nicht mit den ersten 3 Spielern gewonnen werden, sondern mit den Spielern 4-6. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die am ersten Spieltag noch in Perfektion gelang, funktionierte diesmal leider nicht. Also heißt es: Mund abwischen und weiter geht es bereits in 2 Wochen im Birkhof.
Die Mannschaft geht als Dritter (7 Punkte) punktgleich mit dem Zweiten (Altes Fliess) und nur mit einem Schlag Rückstand auf den Velderhof (8 Punkte) in den 3. Spieltag.
So spielten die Spieler im Einzelnen:
André Böckmann 85
Milan Klesper 85
Tobias Meyer 88
Ingo Hensel 89
Sebastian Blasshofer 97
Gustavo Marcelo (99)
Spieltag News
1. Spieltag der AK30 Herren im Marienburger GC – 1. Mannschaft
Hohe Trauben in Liga 2...
Die AK 30 I hat am ersten Spieltag im Marienburger GC nur den sechsten Platz erreicht.
Auf einem toll präparierten Platz mit großartigen Grüns erreichten:
Benni Fingerhuth + 3 für 75,
Peter Niessen + 8 für 80,
Quinn Silvermann + 8 für 80,
Jan Niklas Rosner + 12 für 84,
Markus Röhrig +17 für 89 und
(Konstantin Krull +21 für 93)
Diese Resultate ergaben eine +46 über CR.
In dieser ausgeglichenen und stark besetzten Liga 2.B mit
Marienburg (+27),
Leverkusen (+33),
dem Alten Fließ (+38),
Haan-Düsseltal (+40) und
Aachen (+45)
knapp zu wenig, aber eben zu wenig.
Wieder hat sich gezeigt, dass die wichtigsten Resultate, die der Positionen 4 und 5 sind. Darin liegt aber auch die Chance und die Hoffnung, dass, wenn so viel von der Tagesform abhängig ist, an Spieltag zwei am Alten Fließ die Trauben greifbarer sind und ein besseres Resultat erzielt werden kann...
Spieltag News
1. Spieltag der AK30 Herren im G&CC Velderhof – 2. Mannschaft
Der KGC gewinnt am Velderhof
Die 2. Mannschaft des KGC durfte am 1. Spieltag zum Velderhof reisen.
Durch einige Ausfälle geschwächt, als Absteiger in die Liga 5 und gerade am Anfang der Saison,
war sich die Truppe nicht ganz sicher, wo sie am Ende der Runde im Vergleich mit den anderen Teams stehen würde.
Der Platz zeigte sich in einem hervorragenden Zustand mit knallharten Grüns.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
der KGC stellte sowohl den Bruttosieger sowie auch den Nettosieger und belegte am Ende Platz 1 und verwies den Gastgeber Velderhof auf den 2. Platz.
Folglich schmeckte das obligatorische Kölsch an Grün 18 besonders gut.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse gespielt:
André Böckmann 79
Ingo Hensel 85
Moritz Hanstein 87
Gustavo Lujan 89
Zülfikar Görmen 90
Moritz Dietrich (94)
Die Mission „Wiederaufstieg“ ist somit perfekt gestartet.