Clubmeisterschaften 2023
Clubmeisterschaften, das Golf-Event im Kölner Golfclub erfreut sich weiterhin großer Nachfrage.
Wer 2022 gedacht hatte, mehr Spieler geht nicht mehr, musste sich eines besseren belehren lassen.
Bei fast perfekten äußerlichen Bedingungen, begann der erste Tag der Clubmeisterschaft. 187 Teilnehmer/innen gingen auf die Runde.
Das Greenkeeping-Team hatte hervorragende Arbeit geleistet, damit unsere Golferinnen und Golfer nahezu perfekte Platzbedingungen vorfinden konnten, zumal es am Tag zuvor Bindfäden geregnet hatte. Bei herrlichem "Golfwetter" starteten die ersten Teilnehmer pünktlich um 8 Uhr auf unserem Championship- sowie Links Course. Die Damen und Herren wie auch die Mädchen und Jungen spielten am ersten Tag den Links Course, der mit seinen schnellen und bewegten Grüns einige Teilnehmer vor große Herausforderungen stellte. Die Seniorinnen und Senioren versuchten sich auf dem Championship Course eine gute Ausgangsposition für den zweiten Tag zu erspielen.
Wie schon in den vergangenen Jahren lag das Teilnehmerfeld aller Altersklassen, nach Beendigung der ersten Runde, noch sehr eng beisammen und versprach somit einen spannenden Finalsonntag. Die Voraussetzungen am 2. Turniertag waren wie am Vortag nahezu perfekt. Lediglich die "Frühstarter" mussten sich gedulden, bis die Sonne den Nebel in den frühen Morgenstunden auflösen konnte. Wir konnten dann mit einer Verspätung von 50 Minuten endlich beginnen. Danach Sonnenschein wie aus dem Bilderbuch. Für ein Team aus 3 Spielern, die drei Schläge auseinander lagen, ging es für die Herrenwertung auf die Finalrunde. Am Ende waren es zwei Schläge die den Unterschied ausmachte.
Neal Ulrich konnte seinen Titel aus dem Vorjahr leider nicht erfolgreich verteidigen. Erst der gelochte Putt auf dem letzten Green sicherte Peter Niessen den Sieg. Vize-Meister bei den Herren wurde Constantin Welzel. Fabio Schmitz durfte sich über den dritten Platz freuen. Die Plätze zwei bis vier konnten erst im Stechen ermittelt werden. Mit Richard Saunders, Constantin Welzel und Fabio Schmitz waren drei Spieler am Ende der beiden Runden schlaggleich. Bei den Damen war es nicht ganz so spannend. Souverän setzte sich die alte und neue Clubmeisterin Esther Remberg-Schimpf vor Susanne Claßen durch. Deniz Günes-Aslan sicherte sich Platz drei.
Neue Clubmeisterin bei den Seniorinnen ist Daniela Maletz, die sich gegen Astrid Frechen erst nach dem ersten Loch im Stechen durchsetzen konnte. Ein Gleichstand nach 36 Löchern, zwang die beiden Spielerinnen zum Show-Down auf das erste extra Loch des LInks Courses. Dort konnte sich Daniela bereits nach dem ersten Loch den Titel erspielen. Leonie von Kleist sicherte sich den dritten Platz. Auch diese Platzierung wurde erst im Stechen ermittelt. Ingo Albrechts gewinnt erstmals, mit 2 Schlägen Vorsprung, seinen Titel als Clubmeister der Senioren. Hee-Kwang Lee die Vizemeisterschaft und Hasan Aslan Platz drei.
Bei den Professionals des Kölner Golfclubs setzte sich Markus Dreier gegen Jörg Fronczak und Hasan Cetin durch.
Nicole Zhang und Nathalie Wasserfall sind unsere neuen Clubmeister der Altersklasse Mädchen und Jungen. Unsere jüngsten Clubmeister in der Handicapklasse 37-54 der Mädchen und Jungen heißen in diesem Jahr Hai Xin Li vor Moritz Kaiser und Un Seo.
Die Clubmeisterschaften entpuppen sich weiterhin als ein besonders gutes Pflaster ein Hole in One zu schlagen. Wie in 2022 wurden zwei Hole in One gespielt. Eins von Herbert McCoy auf der 9 Bahn des Championship Courses und das Hole in One von Josef Gödderz auf der 10. Bahn des Links Courses.
Mit der untergehenden Sonne begann auf unserer Außenterrasse die Siegerehrung. Direkt im Anschluss wurden die Clubmeister und Platzierten geehrt, bevor der Abend mit Freigetränken und Musik ausklang. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich bedanken und gratulieren den Siegern zu Ihren Leistungen!