Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

zu dieser Zeit des Jahres, wenn die Natur aus ihrem Tiefschlaf erwacht und sich in seiner vollen Blüte zeigt, genießen wir normalerweise die ersten warmen Sonnenstrahlen auf dem Golfplatz.

Der Saisonstart 2020 steht aber unter ganz anderen Vorzeichen. Wir sind mit einer Situation konfrontiert, die für uns alle komplett neu ist und uns einiges abverlangt.

Der Kölner Golfclub hat die von der Regierung angeordneten Auflagen und Verhaltensregeln von Beginn an umgesetzt. Im Sinne der Gesundheit, unserer gesellschaftlichen Verpflichtung und des Solidaritätsgedankens eine Selbstverständlichkeit. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für Ihre Solidarität bedanken.
VIELEN DANK.

Trotz der schwierigen Zeit richtet sich unser Blick nach vorne. Die jetzige Phase gibt unserem Greenkeeping-Team die Möglichkeit viele notwendige Arbeiten zu verrichten, damit wir Ihnen bei der „Neueröffnung“ einen qualitativ hochwertigen Platz zur Verfügung stellen können.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in die durchgeführten Greenkeepingarbeiten geben. Die Bereiche Grüns, Tees und Fairways wurden chronologisch abgearbeitet.

Grüns
Im ersten Schritt wurden die Grüns vertikutiert, was bedeutet, dass das tote Gras entfernt und abgetragen wurde. Danach konnten die Greenkeeper die Grüns mähen, aerifizieren und sanden. Die Pflege der Grüns wurde mit der organischen Düngung und Bewässerung abgeschlossen.

Tees

Auch hier wurde vertikutiert, gemäht, gesandet und gewässert. Alle Tee Divots wurden zusätzlich per Hand mit Sand und Saatgut aufgefüllt.

Fairways und Semi Rough
Die Fairways bekamen eine gesonderte Pflege und wurden daher zweimal vertikutiert. Wie auch bei den anderen Bereichen wurde auch hier im Nachgang gemäht und aerifiziert. Anders als bei der Aerifizierung der Grüns (5 cm tiefe Löcher) wurde bei der Lüftung der Fairways eine spezielle Maschine benötigt, die tiefer in den Boden vordringen kann. Im Anschluss wurden die Fairways mit ca. 500 Tonnen Sand gesandet. Die Bewässerung als Abschluss hilft dem Sand; um ins Erdreich einzudringen. Die organische Düngung der Fairways erfolgt nächste Woche.

Unsere Semi Roughs wurden in diesem Zuge zweimal vertikutiert sowie gemäht.

Zusätzlich arbeiten die Greenkeeper mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen, weißen Abschlags der Bahn 7 unseres Championship Courses.

Eine kleine Fotodokumentation der Arbeiten finden Sie hier >>

Wir freuen uns jetzt schon, Sie hoffentlich bald wieder im Kölner Golfclub begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen trotz allem schöne Ostertage und alles Gute für die kommenden Tage und Wochen.

Bleiben Sie gesund.

Registergericht: Amtsgericht Köln / HRA 28742
Steuernummer: 223/5811/4991

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie diesen kostenlosen Newsletter beim Kölner Golfclub ausgewählt haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren.

Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.